Header-Bild

SPD Altenstädt

01.03.2011 in Ortsverein

SPD-Altenstädt wird 50

 

SPD-Altenstädt wird 50

Im Januar 1961 wurde der SPD-Ortsverein Altenstädt von 24 Altenstädtern - zu dieser Zeit ausschließlich Männer - gegründet und kann nun auf seine 50-jähriges bewegte Geschichte zurückblicken. Dies will der Ortsverein mit einer Feierstunde würdigen, die am Sonntag, den 13. März 2011 ab 10:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Altenstädt durchgeführt wird. Hierzu sind Gäste herzlich willkommen. Die Festrede wird der ehemalige Landrat Udo Schlitzberger halten. Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischer Unterhaltung und Ehrungen.

 

28.02.2011 in Presse

Dritter Altenstädter Energietag mit Informationen zum Thema „Straßenbeleuchtung“ und „Sonnenergie“

 

Nach den ersten beiden Altenstädter Energietagen die 2007 und 2010 stattfanden beschränkte sich der SPD-Ortsverein Altenstädt in diesem Jahr auf zwei Themenreferate. Zum Thema „Straßenbeleuchtung“ referierte Hans Franke, der für Christina Buchenau von den Wolfhager Stadtwerken einsprang, die ihre Teilnahem kurzfristig absagen musste und unter dem Motto „Mit der Sonne leben“ berichtete Pierre Schreckert über die effiziente Nutzung von Sonnenenergie.

 

20.02.2011 in Presse

Informationen zum Wahlsystem

 

Informationen zum Wahlsystem
"Kumulieren und Panschieren"

Bei der anstehenden Kommunalwahl am 27. März werden die Wähler zum dritten Mal die Gelegenheit haben, bei Ihrer Stimmabgabe zu kumulieren und zu panaschieren. Da dieses System immer wieder Fragen aufwirft, bietet der SPD Ortsverein Altenstädt eine Informationsveranstaltung an, bei der die Bürgerinnen und Bürger Fragen zum Wahlsystem stellen können. Die Info findet am Montag, den 28. Februar 2011 von 19 - 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Nebenraum) statt.

Weitere Informationen zum Wahlzettel und der Stimmvergabe der kommenden Kommunalwahl am 27. März 2011 finden Sie >>HIER<<. Zudem können Sie bequem auf einem Teststimmzettel im Internet das Kumulieren und Panaschieren üben. Die SPD Hessen hat auch ein Video zum Thema ins Netz gestellt.

 

07.01.2011 in Ortsverein

Yvonne Franke an der Spitze

 

HNA-Bericht vom 7.1.2011
SPD-Kandidatenliste für Altenstädt -
Ortsvorsteher Bernd Ritter gibt Amt auf

Yvonne Franke an der Spitze
Altenstädt.
Yvonne Franke steht an der Spitze der Kandidatenliste der Altenstädter SPD für den Ortsbeirat und bewirbt sich damit auch als Ortsvorsteherin. Der bisherige Ortsvorsteher Bernd Ritter wird dieses Amt nach 14 Jahren abgeben, aber weiter für den Ortsbeirat und die Naumburger Stadtverordnetenversammlung kandidieren.

Die Altenstädter SPD hatte in einer Sondersitzung die Kandidatenvorschläge für den Ortsbeirat und für die gemeinsame Naumburger SPD-Liste zum Stadtparlament zur Kommunalwahl im März aufgestellt.

Neun Sitze
Für die neun Sitze im Ortsbeirat stellen sich erstmals auch einige Nichtmitglieder zur Wahl, um das Kandidatenspektrum zu erweitern. Neben Yvonne Franke kandidieren Bruno Wicker, David von Knebel, Katja Roethemeyer, Tanja Dobrick, Volker Gerhold, Dieter Wiegand, Bernd Ritter und Michael Dobrick.

Für die Naumburger Stadtverordnetenversammlung wurden Bernd Ritter, Hans Franke, Reza Ghaboli-Rashti, Michael Dobrick, Yvonne Franke, Till Arend, Dieter Wiegand, Regina von Knebel, Mirko Franke, Bruno Wicker, Kai Franke, Klaus Simshäuser sowie Werner Gerhold nominiert.

„Damit bieten wir den Wählern eine interessante Mischung aus Jung und Alt, Männern und Frauen sowie aus verschiedenen Berufszweigen“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Altenstädt Yvonne Franke. (red/bic)

 

11.09.2010 in Presse

Schließung des Kinderland Kunterbunt

 

Pressebericht zur Schließung des “Kinderland Kunterbunt” (11.9.2010)
SPD Altenstädt bedauert Schließung von „Kinderland Kunterbunt“

Nun ist es offiziell: Der Verein zur Kinderbetreuung von Kleinkindern, das „Kinderland Kunterbunt“, musste am 1.9.2010 nach 17 Jahren erfolgreicher Arbeit seine Pforten im Heinrich-Schröder-Haus schließen. „Das ist sehr schade!“, so Ortsvorsteher Bernd Ritter. Das Kinder-land war nicht nur ein Aushängeschild Altenstädts, sondern viele Kinder aus dem Dorf – da-von viele inzwischen erwachsen - würden mit dem Kinderland eine tolle Erfahrung verbinden, die sie mit ins weitere Leben genommen, so Ritter weiter. Dem Verein und seinen aktiven Helfern gebührten besonderer Dank und Anerkennung.

Aber der Grund für die Schließung ist ironischer Weise gerade eine Verbesserung der Kinderbetreuung der Stadt Naumburg. „Dies haben wir im Ortsbeirat schon lange gefordert und in 2008 eine Initiative zur Erweiterung der Kinderbetreuungsangebotes angestoßen“, so Ritter. Dabei war dem Ortsbeirat durchaus bewusst, dass die Betreuung durch das Kinderland an 2 Tagen zu je 3 Stunden darunter leiden würde, denn das Kinderland konnte lediglich eine pädagogische Ergänzung sein mit begrenzter zeitlicher Entlastung der Eltern mit Kindern von 2-4 Jahren.

 

Counter

Besucher:296333
Heute:29
Online:1
 

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info